Die Königin der Maschen und der Clown: Anne-Cathrine Lüke und Pic

  • Sonntag, 14. Oktober 2018, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 14. Oktober 2018, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 14. Oktober 2018, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Bei Gastgeber Christian Zeugin lernen sich die Luzerner Strickunternehmerin Anne-Catherine Lüke und der St. Galler Bühnenkünstler und Clown Pic persönlich kennen.

Bildlegende: SRF1

Beide Gäste vertieften ihr Kunsthandwerk in Paris: Anne-Catherine Lüke wurde im berühmten Studio Berçot Modedesignerin. Pic, mit bürgerlichem Namen Richard Hirzel, ging zur Ecole Jacques Lecoq, um verschiedene Theaterformen zu studieren.

Anne-Catherine Lüke baute danach ihr eigenes Geschäft mit Kollektion und Modelabel in New York auf. Ihrer Liebe zur Handarbeit blieb sie immer treu: Heute kreiert sie in ihrem Atelier mit ihrem Unternehmen «knit-kit» Design-Ideen zum Selbermachen und publiziert Strickanleitungen.

Pics Auftritte in der Manege des Zirkus Knie, mit dem er zweimal auf Tournee ging, sind bis heute legendär: Die Performance mit einem Flusspferd als Schmetterling verzauberte Generationen im Publikum. Derzeit zeigt Pic zu seinem 50-Jahr-Bühnenjubiläum das Programm «Komische Knochen».

Die Radio SRF 1-Talksendung «Persönlich» kommt am 14. Oktober live aus dem Hotel Vitznauerhof in Vitznau (LU). Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung 09.00 Uhr, Beginn der Sendung 10.00 Uhr. Keine Sitzplatz-Reservation.

Moderation: Christian Zeugin, Redaktion: Christian Zeugin