Ursula Beutel und Thomas Burkhardt

  • Sonntag, 14. April 2019, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 14. April 2019, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 14. April 2019, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Bei Daniela Lager in Schaffhausen treffen sich Ursula Beutel, Mutter von drei Adoptiv- und zwei Pflegekindern, und Thomas Burkhardt, Immobilienunternehmer, der am Rheinfall eine riesige Miniaturwelt aufbaut.

Daniela Lager und Gäste
Bildlegende: Daniela Lager und Gäste SRF

Ursula Beutel (59)

Ursula Beutel war zehn Jahre alt, als ihr Vater sie im Aargau zusammen mit ihren Geschwistern aufs Sofa setzte und eine Schallplatte vom Schaffhauser Mundartsänger Dieter Wiesmann auflegte (siehe Archivvideo aus dem Jahr 1979 unten). «So reden die Menschen dort, wo wir jetzt hinziehen, diesen Dialekt müsst ihr lernen», sagte der Vater zu den Kindern.

Heute hört man Ursula Beutel nicht mehr an, dass sie zugezogen ist. Die gelernte Apothekerhelferin fand in ihrer neuen Heimat später auch ihre grosse Liebe. Beide freuten sich auf eigene Kinder – doch das Schicksal wollte es anders. Als klar war, dass es mit eigenen Kindern nicht klappt, adoptierte das Paar drei Kinder.

Ursula Beutel meldete sich dann als Übergangspflegemutter, sie wollte Babys ein Zuhause geben, bis für diese ein neuer Platz gefunden ist. Doch schon das erste Baby, das Beutels bei sich aufnahmen, ist heute noch bei der Familie. Der kleine Junge war behindert – und wäre vermutlich in ein Heim gekommen.

Thomas Burkhardt (51)

Auch Thomas Burkhardt ist als Kind aus dem Aargau ins Schaffhausische zugezogen – und auch ihm hört man das nicht mehr an. Der studierte Betriebswirtschafter sagt selbst, er habe etwas von einer vierarmigen Figur, die vieles gleichzeitig managt.

Nebst seinem Immobilienunternehmen ist er als Verwaltungsratspräsident rund um den Rheinfall aktiv: Er steuert die Gastronomie, die Schifffahrt und das neueste Projekt, die Miniaturwelt Smilestones am Rheinfall.

Daneben empfängt er gelegentlich Interviewgäste bei Tele D, dem ältesten Privatfernsehen der Schweiz in Diessenhofen. Wo Thomas Burkhardt anpackt, engagiert er sich mit viel Herzblut – und Humor.

Die Radio SRF 1-Talksendung «Persönlich» kommt am 14. April 2019 live aus dem Restaurant Güterhof Schaffhausen. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung 09.00 Uhr, Beginn der Sendung 10.00 Uhr. Keine Sitzplatz-Reservation.

Video «Dieter Wiesmann: Tuusigfüessler Balthasar (7.11.1979)» abspielen

Dieter Wiesmann: Tuusigfüessler Balthasar (7.11.1979)

1:35 min, vom 9.4.2019

Moderation: Daniela Lager, Redaktion: Daniela Lager