Was ist noch übrig von der Energiestrategie 2050?

Wie lange sollen die Schweizer Atomkraftwerke am Netz bleiben? Über diese Frage debattiert der Nationalrat im Rahmen der Energiestrategie 2050 bereits zum zweiten Mal.

Das Bild zeigt SP-Nationalrat Beat Jans und FDP-Nationalrat Peter Schilliger im Studio von SRF 4 News.
Bildlegende: Die Nationalräte Beat Jans (SP) und Peter Schilliger (FDP) diskutieren im «Politikum» über die Energiestrategie. SRF

Der Ständerat hatte im Herbst beschlossen, dass es keine fixen Laufzeiten und auch keine weiteren Auflagen für die Schweizer Atomkraftwerke geben soll. Der Nationalrat dürfte der kleinen Kammer nun folgen.

Doch kann man dann überhaupt noch von einer Energiewende sprechen? Darüber haben bei SRF 4 News die beiden Nationalräte Beat Jans (SP Basel-Stadt) und Peter Schilliger (FDP Luzern) diskutiert.

Autor/in: Roger Aebli