Zum Inhalt springen

Header

Video
Zucker gegen Schmerzen
Aus Puls vom 28.01.2013.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

Süsses gegen Schmerzen

Kriegt ein Baby eine Spritze, ist das Schreien vorprogrammiert. Süsses scheint gut dagegen helfen. Schon wenige Tropfen Zuckerlösung vor der Impfung machen das Prozedere für das Kleinkind erträglicher.

Der süsse Geschmack von Zucker tröstet Babys während einer Spritze über den Schmerz hinweg. Zu diesem Schluss kommt eine neue Cochrane-Studie. Forscher aus Jordanien überprüften 14 Studien mit insgesamt 1551 Babys im Alter von einem Monat bis einem Jahr. In den meisten Studien wurde die Zuckerlösung zwei Minuten vor der Impfung gegeben. Das Ergebnis: Babys, welche die Zuckerlösung bekamen, schrieen weniger lange als solche, die nur einige Tropfen Wasser bekommen hatten.

Die Studienautoren rätseln aber noch, ob der Zucker eine chemische Reaktion verursacht und dadurch den Schmerz unterdrückt, oder ob sich das Baby einfach besser fühlt.

Dieser Effekt wurde nur bei Babys nachgewiesen. Ist das Kind älter als 12 Monate, hatte der Zucker keinen Einfluss mehr.

Meistgelesene Artikel