Zum Inhalt springen

Header

Porträtaufnahmen der Experten
Legende: Kosmetikerin Nadine Herren-Rhyn, Prof. Nicole Lindenblatt und Dr. Christoph Schänzle SRF
Inhalt

Schönheitseingriffe «Wie oft muss man Zornesfalten nachspritzen?»

Kosmetikerin Nadine Herren-Rhyn, Prof. Nicole Lindenblatt und Dr. Christoph Schänzle haben Ihre Fragen rund um Schönheitseingriffe beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat

Nadine Herren-Rhyn
Kosmetikerin EFZ
Vorstandsmitglied
Schweizerischer Fachverband für Kosmetik, Link öffnet in einem neuen Fenster

Prof. Nicole Lindenblatt
Plastische Chirurgin
Stv. Klinikleiterin Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie,
Universitätsspital Zürich, Link öffnet in einem neuen Fenster

Dr. Christoph Schänzle
Dermatologe und Venerologe
Chefarzt Dermatologie
Pallas Klinik Olten, Link öffnet in einem neuen Fenster

Chatprotokoll

Kann Facebilding "Schönheitsinjektionen" ersetzen?

Nadine Herren-Rhyn: Facebilding kann durchaus die Gesichtszüge leicht straffen und unterstützend wirken, wenn man die Übungen regelmässig macht. Doch wenn die Falten sich bereits schon zu tief gebildet haben wäre durchaus eine Unterspritzung in betracht zu ziehen wenn man das möchte. Facebilding sehe ich eher als Prophylaxe.

Meine Hautärztin hat mir Fractional Laser als Behandlung gegen tiefe Falten empfohlen. Ist das wirklich zu empfehlen? Bleiben dann nicht Hautverfärbungen zurück? Nach der Entfernung einer Alterswarze ist nämlich ein rötlicher Fleck zurückgeblieben.

Christoph Schänzle: Fractional Laser ist eine gute Behandlung , um die körpereigne Kollagenproduktion in der Haut zu fördern. Man kann damit die Hautqualität und Elastizität verbessern. Gegen tiefe Falten hilft es meiner Meinung nach nur bedingt, hier brauchen sie Volumen, z.B. durch Injektion von Fillern (Hyaluronsäure).

Was kann ich gegen mein Doppelkinn tun? Gibt es erfolgversprechende Übungen oder eine OP oder andere Möglichkeiten?

Christoph Schänzle: Es gibt verschieden Möglichkeiten, wichtig ist hier eine individuelle Beratung, um die richtige Lösung zu finden. Man kann solche Sachen operativ angehen oder eventuell auch nicht operativ ,z.B. Fadenlifting oder Cool-Sculpting. Man kann das nicht pauschal sagen.

Darf man Botox und Hyaluron spritzen, wenn man Aspirin cardio 100 täglich einnehmen muss❓❓

Christoph Schänzle: Das sollte man immer genau abwägen .Durch die Blutverdünnung mit Aspirin haben sie einfach ein grösseres Risiko für blaue Flecken (Hämatome). Es ist eine relative aber keine absolute Kontraindikation für Botulinumtoxin und/oder Filler. Das muss im Einzelfall mit dem Arzt genau besprochen werden. Auch müssen eventuell internistische Dinge berücksichtigt werden, die ja der Grund für das Aspirin sind.

Ist es möglich, Besenreisser und durch hohe Konzentration rote Flecken weg zu spritzen und ist es notwendig, anschliessend Kompressionsstrümpfe zu tragen?

Christoph Schänzle: Besenreiser kann man sehr gut behandeln. Wie behandeln mit Flüssigskerlosierung Aethoxysklerol 0.5% im Regelfall. . Grundsätzlich empfehlen wir für 4-5 Tage Kompressionstrümpfe nach Besenreiserverödung tagsüber zu tragen. Bezüglich der Kompressionstherapie gibt es sehr verschiedene Meinungen im Hinblick auf die sinnvolle Tragedauer.

Ich störe mich schon lange an meiner Nase, die etwas schief steht und wo die Nasenscheidewand ebenfalls schief steht. Ist es aufwändig, so etwas zu operieren? Was kostet das? Gibt es dafür irgendeine Kostenbeteiligung?

Nicole Lindenblatt: Um das beurteilen zu können, benötigt es eine eingehende Untersuchung der innere und äusseren Nase durch einem erfahrenen plastischen Chirurgen. Wichtig ist auch, ob z.B. die Nasenatmung behindert ist, d.h. eine funktionelle Komponente vorliegt. In diesem Fall bezahlt die Krankenkasse ggf. einen Teil der Operation. Die Grösse der Operation richtet sich u.A. danach, was alles korrigiert werden soll. Evtl. benötigt es eine Abtragung von Knochen, Bruch der Nasenknochen, Verfeinerung und Neugestaltung von Knorpelanteilen oder auch das Einbringen von Knorpel, z.B. von der Nasenscheidewand oder dem Ohr.

Was bringen Hialuronsalben verglichen mit einer Spritze?

Nadine Herren-Rhyn: Bei Crèmes und Salben mit Hyaluronsäure wird die Oberfläche der Haut befeuchtet und gepflegt. Hyaluronunterspritzungen bewirken ein Volumenaufbau von tiefen Falten. Bei Unterspritzungen wird tiefer in die Haut gearbeitet.

Guten Abend. Ich wollte gerne wissen wie gross die Wahrscheinlichkeit in etwa ist an einer Hylauronspritze zu erblinden. Ich habe es bisher einmal gemacht und wusste das gar nicht. Mein Arzt meinte 5% jedoch scheint mir das enorm hoch. Ist dem so? Freundliche Grüsse

Christoph Schänzle: Es sind ganz wenige Fälle in der Literatur beschrieben. Bei der Menge von Fillern ,die gespritzt werden ist das eine minimale aber vorhandene Anzahl. Man darf eben nicht in Gefässe injizieren im Glabellagebiet, wo es potentiell dann zu Sehstörungen oder gar Erblindungen kommen könnte. Das Risiko ist sehr klein aber vorhanden. Deshalb am besten zu speziell ausgebildeten Fachärzten gehen.

Wo wird bei chirurgischen Eingriffen die Grenze zwischen medizinischen und kosmetischen Eingriffen gezogen?

Nicole Lindenblatt: Prinzipiell wird eine Operation von der Krankenkasse als medizinisch indiziert anerkannt, wenn eine eindeutige funktionelle Einschränkung besteht. D.h., wenn z.B. eine apparativ nachgewiesene Gesichtsfeldeinschränkung durch zuviel Haut an den Oberlidern gegeben ist. Oder chronische Rückenschmerzen durch viel zu grosse Brüste. In manchen Fällen wird auch eine starke Entstellung z.B. im Gesicht als medizinische Begründung akzeptiert. Es bleibt aber immer eine Einzelfallentscheidung. Bei rein ästhetischen Eingriffen fehlt diese Komponente, aber natürlich sind die Grenzen mitunter fliessend.

Ich habe unterhalb der Augen, auf den Wangenknochen erschlafte Haut. Sieht etwa aus wie Tränensäcke, nur eben etwas tiefer. Obwohl ich abgesehen davon für mein Alter ziemlich Jung ausschaue (männlich,40), wirkt mein Gesicht dadurch immer etwas müde. Ich benutze seit einiger Zeit eine Tagecreme - wegbringen kann ich es aber dadurch nicht mehr nehme ich an. Es stört mich doch etwas. Was kann ich dagegen machen, ohne ein grosses Risiko eingehen zu müssen?

Nadine Herren-Rhyn: Es gibt kosmetische Behandlungen, welche die Kollagenbildung der Haut fördert und somit straffende Wirkung erziehl, z. B. Microneedling oder Mezotix.

Wie hoch ist das Risiko einer Erblindung, resp. Lähmung tatsächlich? Kommt ja glaub eher selten vor. Trotzdem geht man ein gewisses Risiko ein... Aber ein Arzt sollte sich ja auskennen? Kenne Sie Fälle, bei denen es zu so einem Vorfall gekommen ist?

Christoph Schänzle: Persönlich sind mir keine Fälle bekannt. In der Literatur sind aber Fälle beschrieben.

Sind die Kapseln mit 70 mg Hyaluron, von Doppelherz wirkungsvoll gegen Falten. ? Im Gesicht oder wirken sie im ganzen Körper?

Christoph Schänzle: wirken mehr im Körper, spezielle Falten könne sie damit nicht erfolgreich behandeln.

Was halten Sie von ästhetischer Akupunktur gegen Falten?

Christoph Schänzle: Kann dazu nichts sagen, da ich wissenschaftlich davon noch nichts gehört habe.

Kann man auch mit Eigenfett Falten aufspritzen, wie lange hält das, was sind die Nachteile?

Nicole Lindenblatt: Eigenfett eignet sich sehr gut zur Behandlung von Volumenmangel und auch Falten der Haut selber. Der Vorteil gegenüber den Hyaluronsäurefillern ist, dass das Fett, wenn es einmal angewachsen ist nach 3 Monaten, im Gesicht zu ca. 80% bleibt. Das Eingenfett kann sehr fein aufbereitet werden, so dass es als Microfat auch direkt in oberflächliche Falten der Haut gespritzt werden kann, oder als sogenanntes Nanofat durch die vorhandenen Wachstumsfaktoren und Stammzellen die Haut verjüngen und regenerieren kann.

Guten Abend ich habe zwei Brustaufbau hinter mir. Einmal wurde mir vom Rücken und einmal vom Po Haut genommen!! Leider sehr unbefriedigend und meine Brust sieht katastrophal aus! Ich keide sehr darunter! Was kann ich machen?

Nicole Lindenblatt: Ich würde Ihnen empfehlen, einen erfahrenen plastische/n Chirurg/in zu konsultieren, um die Möglichkeiten in Ihrem speziellen Fall anzusehen. Prinzipiell kann manchmal mit weniger invasiven Verfahren, wie z.B. Eingenfettinjektionen oder Narbenkorrekturen schon viel verbessert werden.

Können Krähenfüsse und Augenringe unterspritzt werden?

Christoph Schänzle: Krähenfüsse können gut mit Botulinumtoxin behandelt werden , eventuell auch in Kombination mit Fillern ,wenn sie schon ausgeprägter sind .Augenringe sind immer sehr anspruchsvoll und schwierig zu behandeln, wir haben gute Erfahrungen mit PRP (Platelet Rich Plasma) gemacht.

Grüezi, gibt es zwischenzeitlich genügend Erfahrungen mit Botox (zur Behandlung einer Augenfalte) oder sollte man die Finger davon lassen? Habe mir sagen lassen, das Risiko sie sehr minimal sei. In den ersten 24h keine raschen Bewegungen, damit keine anderen Muskeln beeinträchtigt werden. Aber ansonsten unbedenktlich. Stimmt das so in etwa?

Christoph Schänzle: Es kommt immer darauf an was es für eine Falte ist. Ist die Falte muskulär bedingt (mimisch) oder durch Hautschlaffheit? Das muss im Einzelfall zuerst angesehen werden. Mit Botulinumtoxin kann man nur Falten behandeln, die muskulär bedingt sind.

Noch eine Frage zum Doppelkinn: Wo und wie finde ich einen guten Schönheitschirurgen für eine Beratung bezüglich des Doppelkinns? Danke!

Nicole Lindenblatt: Auf der Website der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (SGPRAEC) können Sie gezielt nach Spezialisten in Ihrer Nähe suchen www.plasticsurgery.ch

ist die Hyaluronsäure in Nahrungsergänzungsmittel gut und hat rs überhaupt eine Wirkung?

Nadine Herren-Rhyn: Da die Hyaluronsäure ein körpereigener Wirkstoff ist, kann es sicherlich unterstützend wirken. Ob es eine definitive Wirkung erzielt, ist mir wissenschaftlich nichts bekannt. Wichtig scheint mir viel Wasser zu trinken. Mind. 1,5 - 2 Liter pro Tag. So können Sie Ihrem Körper und Ihrer Haut viel Gutes tun.

Guten Abend, ich möchte meine lästigen Falten oberhalb der Lippe mit Hylauron wegspritzen lassen. Können Sie mir einen Arzt in der Zentralschweiz empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen und wie lange hält dies an. Wenn die Spritze nachlässt, sind dann die Falten stärker und intensiver als vor der Spritze?

Christoph Schänzle: Eine speziellen Arzt möchte ich Ihnen aus standesrechtlichen Gründen nicht empfehlen. Sie sehen aber auf den entsprechenden Homepagen der Ärzte, wer sich damit intensiver beschäftigt. Die Kosten können stark variieren, je nachdem was gemacht wird. Eventuell wäre Fraxel-Laser bei Ihnen auch noch eine gute Option. Die Kosten dürften sich so im Raum zw. 600-1200 CHF im Regelfall bewegen. Auch hier kommt das immer auf den Einzelfall darauf an und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Ist tägliche Einnahme von Hyaluronsäure 350mg gut für den Körper? Ist ein Nutzen überhaupt da?

Christoph Schänzle: Wissenschaftlich ist der Nutzen wohl fraglich und nicht definitiv geklärt. Schaden dürfte es aber wohl nichts.

Gibt es bei Augenfalten auch chirurgische Eingriffe, die Sie empfehlen, damit nicht alle Monate gespritzt werden muss? Oder sind die damit verbundenen Risiken zu gross?

Nicole Lindenblatt: Wenn die Augenfalten am Unterlid bestehen (sog. Krähenfüsse) sind Botoxinjektionen in der Regel sehr effektiv. Eine chirurgische Korrektur ist auch möglich, wenn z.B gleichzeitig Tränensäcke, eine Tränenrinne oder ein starker Hautüberschuss besteht. Dieses kann mit einer chirurgischen Unterlidstraffung, ggf. in Kombination mit Eigenfettinjektionen behandelt werden. Eine ausführliche Beratung bei einem dafür spezialisierten plastischen Chirurgen ist wichtig, um Vor- und Nachteile der Methoden zu evaluieren.

Betreffend Botox nochmals eine Frage: sind Ihnen Fälle bekannt, bei denen etwas schief gegangen ist?

Christoph Schänzle: Komplikationen kann es bei jeder Behandlung geben. Die gut ausgeführte Behandlung mit Botulinumtoxin ist aber komplikationsarm. Wichtig ist das die Indikationsstellung stimmt, man die richtige Dosis verwendet, in den richtigen Muskel injiziert und entsprechende Sicherheitsabstände einhält, da das Botulinumtoxin immer etwas diffundiert.

Wie behandelt man Zornesfalten? Botin oder Hyaluron? Was hält wie lange? Preis?

Nicole Lindenblatt: Prinzipiell sind Zornesfalten eine klassische Indikation für Botulinumtoxin und werden damit sehr effektiv behandelt. Sind diese Falten schon stark eingegraben, kann zusätzlich evtl. mit Hyaluronsäure oder Eigenfett gearbeitet werden. In diesem sind aber immer die spezifischen Risiken wie z.B. Verstopfung von Gefässen im Augenbereich zu berücksichtigen.

was sagen Sie zu Micro Needling ?

Nadine Herren-Rhyn: Microneedling ist eine sehr gute Behandlung um langfristig die Kollagenneubildung anzuregen und die Haut frischer aussehen zu lassen.

Liebes Puls-Team Ich interessiere mich persönlich sehr für dieses Thema, möchte mich jedoch vorgängig genau darüber informieren. Welche Hersteller und Pharmakonzerne bieten Hylaruonsäure sowie Botox an? Können Sie mir bitte eine Auswahl an seriösen Anbietern für Lippen aufspritzen und Falten wegspritzen in Basel nennen?Vielen Dank für die diskrete Beantwortung meiner Fragen.

Chat-Admin: Danke für Ihre Fragen! Informationen zu Herstellern von Präparaten mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin finden Sie auf www.compendium.ch, Link öffnet in einem neuen Fenster. Geben Sie dort einfach die jeweilige Substanz in das Suchfeld ein. Empfehlungen zu Anbietern können wir Ihnen keine geben. Swissmedic hat aber im in der Sendung erwähnten Merkblatt festgehalten, wer welche Anwendung überhaupt vornehmen darf. Den Link und weitere Informationen finden Sie auf https://www.srf.ch/news/panorama/beauty-trend-mit-tuecken-spritzen-ist-das-neue-schminken

Der Arzt ist scheinbar ein Facharzt (in Frankreich ausgebildet) jedoch erstaut es mich dass er mir 5 % als Zahl genannt hat. Hätten Sie eine Empfehlung für Fachärzte im Raum Lausanne die Hylauronsäure spritzen. Falls eine solche Sehstörung oder sogar Erblindung auftreten sollte, gibt es ein Gegenmittel oder ist das dann definitiv?

Christoph Schänzle: Aus standesrechtlichen Gründen möchte ich keine spezielle Empfehlung abgeben. Schauen sie sich am besten mal die entsprechenden Homepages der Ärzte an. Sie müssen ein gutes und vertrauensvolles Gefühl zu ihrem behandelnden Art haben. Zu augenärztlich Fachfragestellungen kann ich wegen mangelnder Kompetenz als Hautarzt keine Antwort geben.

Guten AbendIch würde mir gerne meine Lippen mit Hyaloronsäure etwas aufspritzen lassen (nur minimal, ich habe mir das lange überlegt); können Sie mir dafür speziell ausgebildete Fachärzte in Zürich empfehlen? Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir weiterhelfen würden!

Christoph Schänzle: Aus standesrechtlichen Gründen möchte ich Ihnen keinen speziellen Arzt empfehlen. Prinzpiell würde ich Ihnen für diese Behandlung ästhetisch ausgebildete Dermatologen oder plastische Chirurgen empfehlen.

Was ist der Unterschied zw. Botox und Hyaluron? Was verwendet man wofür? Was bei Zornesfalten? Danke für Ihre Auskunft!

Nicole Lindenblatt: Botulinumtoxin ("Botox") ist ein Nervengift, dass die Übertragung der Nervenreize auf die Muskeln hemmt. Hyaluronsäure ist ein körpereigener Füllstoff, der im Bindegewebe natürlicherweise vorkommt und sich mit dem Alterungsprozess abbaut. Botulinumtoxin wird verwendet, um Falten zu behandlen, die v.a. durch Muskelaktivität entstehen, z.B. Zornesfalten, Stirnfalten, Krähenfüsse. Hyaluronsäure dient dahingegen dem Auffülen von Volumenverlusten, z.B. in den Nasiolabialfaten, dem Wangenbereich oder auch tiefe Falten direkt. Beide Methoden können natürlich auch kombiniert werden.

Wie oft muss man durchschnittlich Botox gg. Zornesfalten nachspritzen? Alle 6 Monate?

Christoph Schänzle: 6 Monate sind ein guter Richtwert. Wenn sie aber schon etliche Behandlungen mit Botulinumtoxin gehabt haben , kann sich das Intervall auch auf 9 Monate oder ein Jahr verlängern. Der Muskel wird schwächer, da er sich nicht mehr zusammenziehen kann. Wir nennen das in der Fachsprache atroph. Dadurch verlängern sich auch die Intervalle.

Ich habe ziemlich tiefe Querfalte zwischen Oberlippe und Nase, die mich seht stört. Kann diese mit einer Hyaluronspritze dauerhaft beseitigt werden? Oder sind solche Unterspritzungen nur von kurzer Dauer?

Nicole Lindenblatt: Es müsste angesehen werden, wie die Falte genau entsteht. Ob z.B. auch eine spezielle Mimik die Ursache ist. Ggf. kann eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure helfen.

Was halten Sie von Mikrodermabrasions-Geräte für Zuhause? Wirken sie gegen leichte Falten, Narben und Verfärbungen wie Pickelmale? Oder sind diese nicht vergleichbar mit jenen bei Kosmetikern? LG

Nadine Herren-Rhyn: Die Geräte für den Hausbebrauch sind nicht vergleichbar wie diejenigen Geräte für die Fachkosmetikerin. Diese Spezialgeräte sind intensiver und benötigen eine spezielle Ausbildung. Sicherlich bewirken die die Geräte für den Hausgebrauch ein leichtes oberflächliches Peeling und fördern die Durchblutung der Haut. Für gezielte und effiziente Behandlungen gegen Fältchen, Narben ect. lassen Sie sich von einer Fachkosmetikerin beraten.

Guten Abend, ich erwäge ein Facelifting und habe demnächst einen Termin bei Frau Dr. Cynthia Wolfensberger in Zürich. Sie ist zumindest medial sehr bekannt, was aber noch nichts über die Qualität ihrer Eingriffe aussagt. Wie kann ich sicher gehen, dass sie eine qualitativ hochwertige Chirurgin ist? Gibt es so etwas wie Referenzlisten wie in anderen Berufsfeldern? Immerhin handelt es ich um mein Gesicht, welches äusserlich der grösste Teil meiner Identität ausmacht. Besten Dank für Ihre Antwort.

Christoph Schänzle: Referenzlisten im eigentlichen Sinn oder Rankings gibt es bei Ärzten aus standesrechtlichen Gründen nicht. Sie müssen grundsätzlich immer auch Vertrauen zu ihrem Arzt oder Ärztin haben. Das ist die gengenseitige Basis.

Kann man nach dem Spritzen von Botox und Hyaluron (gegen Augenfalte) unter die Leute gehen, ohne dass es alle mit der Angst zu tun bekommen? ;-) Oder schwillt das an, wird blau und grün etc.? Vielen Dank für Ihre Antworten!

Christoph Schänzle: Schwellungen und Verfärbungen können auftreten. Im Regelfall bleiben sie aber gesellschaftsfähig.

Ich bin 76 Jahre alt und habe mittlerweile viele Falten um den Mund sowie "Hängebacken" bekommen. Vor 3 Jahren liess ich mir Hylauronsäure spritzen, was mir überhaupt nichts brachte ausser Kosten von Fr. 800.00. Was halten Sie von Fadenlifting in meinem Fall? Oder raten Sie eher zu Botox? Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Und können Sie mir einen guten Arzt benennen im Kanton Zürich. Vielen Dank im Voraus für Ihre Informationen.

Nicole Lindenblatt: Es sollte eine genaue Beurteilung und Beratung bei einem Plastischen Chirurgien erfolgen. Mitglieder der Schweizer Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie finden Sie unterwww.plasticsurgery.ch. Wirkliche "Hängebäckchen" lassen sich in der Regel nur mit einem chirurgischen Facelift korrigieren. Fadenlifting bringt oft nur minimale Verbesserungen, welche auch oft nur temporär sind.

Ist das Spritzen von Botox/Hyaluron schmerzhaft?

Christoph Schänzle: Im Regelfall ist das nicht sonderlich schmerzhaft, aber man spürt es. Wir verwenden bei Botulinumtoxininjektion im Regelfall gar keine Anästhesie,da die Injektionsnadeln hauchdünn sind. In den Fillern ist heute meist noch ein Lokalanästhetikum enthalten und man kann zuvor auch noch anästhesierende Creme auftragen, dann ist die Behandlung auch normalerweise problemlos zu tolerieren.

Sind Behandlungen bei Ihnen in der Klinik und am USZ in der Regel teurer als bei privaten Anbietern und Kosmetikstudios?

Christoph Schänzle: Sie können die Kosten bei ärztlichen Anbietern nicht mit Kosmetikstudios vergleichen. Pauschal kann man da keine vergleiche ziehen. Fachärzte haben eine entsprechend Qualifikation. Bis sie als Facharzt selbständig arbeiten dürfen haben sie mit Studium im Durchschnitt 10-15 Jahre Ausbildung hinter sich und sie haben auch die Sicherheit bei Komplikationen entsprechend betreut zu werden.

Kann Eigenfett von der Bauchgegend in die Brüste "verpflanzt" werden? Durch Fett absaugen und einspritzen oder wie würde das gemacht? Wie wären da die Kosten in etwa bei einem allfälligen solchen Eingriff und würde dies ev. von der Krankenkasse (Grundversicherung) übernommen? Besten Dank für Ihre Info. S.M.

Nicole Lindenblatt: Prinzipiell kann die Brust mittels Eigenfettinjektionen vergrössert werden, d.h. es wird Fett mittels spezieller Kanülen von vorhandenen Fettdepots (Bauch, Beine, Hüften etc.) abgesaugt und sofort wieder in die Brüste eingespritzt. In der Regel wachsen 50%-70% des injizierten Fettes dauerhaft an, d.h. mitunter sind auch mehrere Eingriffe notwendig. Die Krankenkassen übernimmt die Kosten häufig zur Rekonstruktion der Brust z.B. nach Brustkrebs, bei ästhetischer Brustvergrösserung jedoch nicht.

Wenn die Lippen mehrere Jahre aufgespritzt werden, heisst das immer spritzen?? Oder kann der ursprüngliche Zustand wieder erreicht werden?

Christoph Schänzle: Es kommt immer auch darauf an ,was gespritzt wurde. Heutzutage werden eigentlich nur noch temporäre Filler verwendet. Wenn sie nicht mehr nachspritzen, kommen sie eigentlich auch wieder nah zu dem Ausgangszustand zurück.

Guten AbendIch möchte mir die Lippen ein wenig mit Hyaloronsäure aufspritzen lassen; wo (zB auf welcher Internetseite) kann ich mich erkundigen, welches dafür speziell ausgebildete Fachärzte (vor allem in Zürich) sind?

Christoph Schänzle: Ich würde im Internet mal nach Dermatologen oder plastische Chirurgen primär suchen.

Gibt es Tätigkeiten, die ich nach dem Spritzen von Botox/Hyaluron nicht ausführen darf? Falls ja: wie lange?

Christoph Schänzle: Prinzipiell können sie eigentlich alle Tätigkeiten ausführen. Ich würde aber grosse Anstrengungen,starke Sonnenexpositon und Saunabesuche direkt danach vermeiden.

Ist es üblich, dass man allenfalls nach 2-3 Wochen nochmals Botox nachspritzt, falls die Wirkung wenig oder gar nicht sichtbar ist? Oder muss man eher davon ausgehen, dass der falsche Wirkstoff gewählt wurde, wenn die Wirkung nicht sichtbar ist?

Christoph Schänzle: Das kommt auf den Einzelfall darauf an. Manchmal können noch klein Nachkorrekturen sinnvoll oder erforderlich sein.

+++ Herzlichen Dank - Ihre Antworten waren sehr hilfreich!! Gute Nacht +++

Ich bin 58 und habe Tränensäcke. Was kann ich da am besten machen, gibt es eine gute Operation und was kostet diese ça.?

Nicole Lindenblatt: Ausgeprägte Tränensäcke lassen sich oft nur chirurgisch gut behandeln, d.h. mittels einer Unterlidtstraffung. Diese kann je nach Befund von innen durch die Schleimhaut oder durch einen Schnitt am Lidrand durchgeführt werden. Dabei wird das vorgewölbte Fett entweder entfernt oder umverteilt. Je nach Ausprägung kann auch eine Kombination mit Eigenfett Vorteile bringen.

Wie kann es sein, dass ich nach einer Botoxbehandlung den Effekt und die Falten nach wenigen Wochen wieder sehe? kann man gegen Botox imun sein?

Christoph Schänzle: Es gibt in der Literatur vereinzelte Fälle von Antikörperbildung gegen Botulinumtoxin, so dass es nicht mehr richtig wirkt. Ist aber äusserst selten.

Chat-Admin: Der Experten-Chat ist beendet. Danke für Ihr Interesse und die spannenden Fragen! Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf https://www.srf.ch/sendungen/puls/schoen-mit-spritzen-fallzahlen-patientengespraeche-hallo-puls

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen