Der Umgang mit Niederlagen

Die Schweizer Sportler in Olympia waren nicht so erfolgreich wie geplant. Man wollte 5-7 Medaillen - man holte 4. Im Sport sind Sieg und Niederlage nah beieinander. Aber auch im Alltag verlieren wir immer wieder.

Im Sport ist Siegen und Verlieren ein Spiel. Im Alltag haben wir mit einer Niederlage oft länger zu kämpfen.
Bildlegende: Im Sport ist Siegen und Verlieren ein Spiel. Im Alltag haben wir mit einer Niederlage oft länger zu kämpfen. colourbox.com

Eine Absage im Beruf, das Ende einer Beziehung oder das letzte Filet vor der Nase weggeschnappt. Auf einige Niederlagen haben wir Einfluss, auf andere nicht.

DRS 1-Ratgeber-Psychologe Markus Zimmermann gibt Tipps, um mit alltäglichen Niederlagen gut umgehen zu können.

  • Zugrunde liegende Faktoren erkennen und im Zusammenhang verstehen
  • Selbstermutigung statt Selbstmitleid
  • Kraft in Verbesserung/Veränderung investieren

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Brigitte Wenger