Sturzprophylaxe: So trainieren Sie das Gleichgewicht

Es sterben mehr Menschen als Folge von Stürzen im Alltag als im Strassenverkehr. Vor allem bei Senioren kann ein einfacher Sturz eine schwere Verletzung verursachen und zur Unselbständigkeit führen. So integrieren Sie die Sturzprophylaxe praktisch in den Alltag.

Mädchen geht barfuss über ein Seil. Blick von unten.
Bildlegende: Bringen Sie sich aus dem Gleichgewicht – das hilft Stürze vermeiden. Colourbox

«Man kann in jedem Alter etwas gegen Stürze tun», sagt Barbara Pfenninger von der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu. Am besten beginnt man bereits in jungen Jahren damit.

Tipps zur Sturzprophylaxe

  • Auf die Zehenspitzen: Versorgen Sie die Kaffeebohnen hoch oben im Regal. So müssen Sie sich jeden Tag strecken und auf die Zehenspitzen stehen. Das kräftigt die gesamte Beinmuskulatur.
  • Auf einem Bein: Gewöhnen Sie es sich an, die Zähne auf einem Bein zu putzen. Morgens links, abends rechts. So trainieren Sie Ihre Kraft und gleichzeitig das Gleichgewichtsorgan.
    Ist dies zu einfach, so schliessen Sie die Augen oder stehen Sie gleichzeitig auf einer unebenen Unterlage, zum Beispiel auf einem zusammengefalteten Handtuch.
  • Instabile Unterlage: Nutzen Sie die Tram- oder Busfahrt als Trainingseinheit. Schliessen Sie die Augen während der Fahrt oder fahren Sie gar einbeinig. So trainieren Sie die Reaktionsfähigkeit. Stehen Sie jedoch so, dass Sie sich sofort festhalten können. Sicherheit geht vor!
  • Ablenkung: Das Gleichgewicht können Sie auch im Gehen verbessern. Gehen Sie auf einer Linie, wie beim Alkoholtest. Stellt dies kein Problem dar, so lenken Sie Ihren Kopf ab: Schauen Sie in den Himmel, machen Sie etwas anderes mit den Händen oder sagen Sie die 7ner-Reihe rückwärts auf.

bfu und ProSenectute lancieren Anfang März 2016 die Kampagne «sicher stehen – sicher gehen». Die Kampagne stellt Übungen und eine Choreografie zur Verfügung und listet auf, wo welche Kurse zu finden sind.

Moderation: Sandra Schiess, Redaktion: Brigitte Wenger