Brücke im «Wasserschloss der Schweiz» gesperrt

Die Reussbrücke zwischen Gebenstorf und Windisch ist seit fast 20 Jahren einsturzgefährdet. Gesperrt wurde der Steg im «Wasserschloss» aber erst jetzt. Davon betroffen sind nicht nur Bewohner, die nun in «abgeschnitten» Quartieren leben, sondern auch die beliebte «Acht-Brücken»-Wander-Route.

Die weiteren Themen:

  • Aufblasbare Staumauer: Elm nimmt zweiten Anlauf für Beschneiungs-Anlage.
  • Auf Thuner Spielplätzen soll es ein Rauchverbot geben – andere Schweizer Orte haben es schon.
  • Der Regierungsrat will gegen hohe Kaderlöhne bei staatsnahen Betrieben vorgehen. Auslöser war der Lohn der BKW-Chefin Suzanne Thoma.
  • Das grösste Auge ins Universum: Die Sternwarte Schaffhausen weiht die grössten Teleskope der Schweiz ein.

Autor/in: Reto Widmer