Das Magazin - Bierige Stadtentwicklung

Die Brauerei Müller produzierte Bier mitten in der Stadt Baden. Nun soll die Logistik an den Stadtrand verschoben werden, um die gute Lage gewinnbringender nutzen zu können: Das Brauereigebiet soll zu einem Begegnungsort mit Bierhalle und Biergarten werden. Wir stossen mit Chef Felix Müller an.

Bildlegende: Reto Widmer

[00:04:53] Schusswaffengebrauch bei der Polizei
Die Berner Polizei hat alleine in diesem Sommer drei Mal eine Schusswaffe im Einsatz und wurde dabei jedes Mal konfrontiert mit dem schmalen Grat zwischen Sicherheit schaffen und sich strafbar machen.
Wir wägen ab.

[00:08:40] Der Sprachschatz
In Basel will eine Gruppierung, dass an Kindergärten Dialekt gesprochen wird. Dazu haben sie ein Kinderbuch veröffentlicht mit vielen Liedern, die den Kindern Lust machen sollen aufs Baseldeutsch – und nicht auf Hochdeutsch.
Wir sprechen Baseldytsch.

[00:12:17] Das tönende Moor
Ein Hochmoor im appenzellischen Gais, elf Scheunen, die von Künstlerinnen und Künstlern mit Soundinstallationen bespielt werden.
Wir horchen hin.

Autor/in: Reto Widmer, Moderation: Reto Widmer