Das Magazin - Erste Countdown-Ampel in Bern

  • Samstag, 5. Oktober 2019, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 5. Oktober 2019, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 5. Oktober 2019, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 6. Oktober 2019, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Eine Ampel, die zählt, wie lange Fussgänger noch warten müssen. So eine gibt es bald in Bern auf dem Bahnhofplatz. Ein Novum für die Schweiz. Im Ausland kennt man solche Ampeln schon länger. Die Berner Verkehrsplaner hoffen, damit die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Fussgängerstreifen
Bildlegende: Dank den neuen Ampeln sollen weniger Fussgänger bei rot über die Strasse laufen. Keystone

Weiter in der Sendung:

[00:04:05] ZH: Unternehmer dank Mikrokredit
300 Unternehmen im Kanton Zürich gibt es nur dank eines Mikrokredites des Vereins «Go! Micro Kredit». Mikrokredit – ein Thema, bei welchem die meisten wohl zuerst an Entwicklungsländer denken. Muss nicht sein. Im Kanton Zürich vergibt ein Verein seit 10 Jahren Kredite an kleine und kleinste Unternehmen. Häufig Unternehmen, die bei Banken keine Chancen haben.


[00:07:21] BS: Migranten-Station im Altersheim erlebt Boom
Es ist an vielen Orten in der Schweiz das gleiche. In den Alters- und Pflegeheimen leben immer mehr ehemalige Gastarbeiter. Aus Italien oder Portugal etwa. Sie leben in separaten Wohngruppen. Ihre Gewohnheiten unterscheiden sich massgeblich von denjenigen der Schweizerinnen und Schweizer. Für die Altersheime sind die Migranten nach wie vor eine Herausforderung, wie ein Besuch in in Basel zeigt.


[00:10:48] TG: Kunst aus alten Fingernagelstückchen
Seit er 13 Jahre alt ist sammelt Jan Kaeser Fingernägel. Also die abgeschnittenen Stücke. Heute ist er 53. Mit seinen und den Nägeln von über 100 Spendern hat der Künstler nun eine Ausstellung gemacht. Er hat zum Beispiel eine Tasse aus Nägeln erschaffen oder auch eine Armbanduhr.

Moderation: Sandra Schönenberger