Das Magazin – mit Geburtstagen und Trachtennähen im Akkord

  • Samstag, 4. Januar 2020, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 4. Januar 2020, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 4. Januar 2020, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 5. Januar 2020, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Im kommenden Juni findet in Basel das Eidgenössische Jodlerfest statt. Deshalb ist Trachtennäherin Marianne Gysin bereits länger schwer beschäftigt. Sie ist eine von bloss drei Trachtennäherinnen im Kanton Baselland. Ein Besuch in ihrem Atelier.

Die Baselbieter Trachtennäherin Marianne Gysin
Bildlegende: Marianne Gysin in der Baselbieter Festtracht, die sie am liebsten mag. zvg

Weiter in der Sendung:

[00:01:04] ZH: Die Gemeinden und die 150 ZKB-Millionen
Die Zürcher Kantonalbank feiert dieses Jahr den 150. Geburtstag. Aus diesem Anlass verteilt sie insgesamt 150 Millionen Franken an Kanton und Gemeinden. Die Bank wünscht sich, dass die Gemeinden das Geld für spezielle Projekte einsetzen. Doch nicht alle wollen oder können diesen Wunsch erfüllen.

[00:04:41] OW: Das Kloster und die Schicksalsgemeinschaft
Gar seit 900 Jahren existiert das Benediktinerkloster in Engelberg. Die Klostergemeinschaft und das Dorf pflegen seit jeher eine enge Beziehung. Und so hat Engelberg seinen Erfolg auch dem Kloster zu verdanken. Ein Blick zurück mit Abt Christian Meyer.

[00:11:23] BE: Heimberg und die (zu) vielen Geburtstage
Überalterung ist weltweit. Also auch in Heimberg, im Berner Oberland. Dort jedoch so arg, dass sich der Gemeinderat dazu bewogen sah, die Altersbesuche bei Hochbetagten einzuschränken. Weil es eben zu viele gibt im Dorf. So konnte mans letzten Herbst lesen. Ganz so arg ists aber nicht, zeigt sich bei einem Besuch dort.

Moderation: Silvan Fischer