Das Magazin – Rassismus-Debatte in Basel

  • Samstag, 18. August 2018, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 18. August 2018, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 18. August 2018, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 19. August 2018, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Die Basler Gugge-Musik Negro-Rhygass hat diese Woche eine hitzige Diskussion ausgelöst: Ihr Logo schien bislang niemanden zu stören. Doch seit es auf dem Plakat für ein Fest war, hat sich das geändert. Das Logo sei rassistisch, der Name der Gugge auch, wird kritisiert.

Ein Logo einer Guggenmusik, das einen schwarzen Mann zeigt.
Bildlegende: Der Stein des Anstosses: das Logo der Gugge «Negro Rhygass». Facebook/Negro Rhygass

Der neue Multifunktions-Experimentalstall [3:32]
Das Schweizer Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FIBL) im aargauischen Frick ist ein Institut mit internationaler Ausstrahlung. Nun wird für 25 Millionen Franken erweitert. Unter anderem wird ein Multifunktions-Experimentalstall gebaut, der auch Erkenntnisse für das Tierwohl bringen soll.

«Familienbande» – ein Familienratgeber als Podcast [6:02]
Muss mein Kind Danke sagen? Was tun, wenn mich mein Kind dauernd rumbefiehlt? Oder andere Kinder beschimpft? Solche Fragen thematisiert der Eltern-Kind-Podcast der Pro Juventute und des Zürcher Kinderspitals. Jetzt ist die 100. Folge erschienen.

Wenn der Hirsch SMS verschickt [8:36]
Drei Jahre lang hat die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zusammen mit Ostschweizer Kantonen das Verhalten der Rothirsche erforscht. 45 Rothirsche wurden mit GPS-Sendern ausgestattet. Die Überraschung nach drei Jahren Forschung: Die Tiere wandern viel weniger als angenommen.

In Rossinière dreht sich alles ums Holz [11:15]
In Rossinière, nahe des Genfersees, steht das grösste Holz-Chalet der Schweiz - das ehemalige Wohnhaus des Malers Balthus. Die Gemeinde hat dies zum Anlass genommen für die erste Biennale zum Thema Holz: Werke von rund 50 Schweizer Künstlern und Handwerkern sind auf einem Rundgang zu entdecken: im Freien, in Scheunen, in Kellern der Einwohner.

Moderation: Silvan Fischer