Das Magazin – Wehmut begleitet das Ende des KKW Mühleberg

  • Samstag, 21. Dezember 2019, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 21. Dezember 2019, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 21. Dezember 2019, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 22. Dezember 2019, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Das Kernkraftwerk Mühleberg ist heruntergefahren worden – nun kann der Rückbau beginnen. Ein spezieller Moment, auch für die Angestellten im Werk. Für sie begint nun eine komplett neue Ära.

Luftbild des Kernkraftwerks Mühleberg
Bildlegende: Nun kommt kein Strom mehr aus dem Kernkraftwerk Mühleberg. Keystone

Weiter in der Sendung:

[00:03:21] AG: Die Mahnwache der Atomkraftgegner
Das Kernkraftwerk Mühleberg ist nun abgestellt, das noch ältere Werk in Beznau bleibt aber weiterhin am Netz. Deshalb bleibt auch die Mahnwache der Atomkraftgegner vor dem Sitz der Atomaufsichtsbehörde ENSI – und zwar bis auch Beznau vom Netz geht.

[00:06:07] BS: Die Riesenkrippen von Carlo Florio
In einem Hinterhof in Kleinbasel baut der Süditaliener Carlo Florio seit Jahrzehnten jedes Jahr eine neue Krippenlandschaft – eine Tradition aus seiner Heimat. Manchmal ist die Landschaft bis zu sieben Meter lang.

[00:09:15] LU: Die Luzerner Spielleute sind wieder unterwegs
Kurz vor Weihnachten ziehen die Luzerner Spielleute mit ihren Lichtern und Liedern durch die Stadt Luzern – eine Tradition, die seit 80 Jahren wieder gepflegt wird. Der Brauch reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück.

[00:12:03] SG: Eine Elektro-Pop-Hymne für Beat Breu
Das Duo «Dachs» hat einen Song mit dem Titel «Beat Breu» veröffentlicht. «Dachs» zollen mit dem Song dem Ostschweizer Stehaufmännchen denn auch ordentlich Tribut.

Moderation: Jörg André