Zum Inhalt springen

Header

Audio
Glarner Landsgemeinde: direkte Demokratie in der Schweiz.
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Glarner Demokratie als Vorbild für Italien

Beppe Grillo, der Shootingstar der italienischen Politik, will mehr direkte Demokratie in seinem Land. Als Vorbild dient ihm die Glarner Landsgemeinde. Darüber lässt er sich in Florenz von Professor Daniele Cardelli unterrichten, der seine Abschlussarbeit über die Landsgemeinde geschrieben hat.

Download

Beppe Grillo - Clown, Komiker und Shootingstar der italienischen Politik - will mehr Demokratie in seinem Land. Mehr direkte Demokratie. Auf der Suche nach vorbildlichen Modellen ist Grillo jetzt auf die Glarner Landsgemeinde gestossen. Über einen Philosophie-Professor.

Daniele Cardelli von der Uni Florenz schrieb seine Abschlussarbeit über die Glarner Landsgemeinde. Er sieht in dieser demokratischen Tradition nicht Folklore, sondern ein Ritual. Und Rituale seien von grosser Bedeutung in der Politik. Ob im Kleinen (Glarus) oder im Grossen (Italien). 

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen