Krebserregender Stoff schon seit Jahren im Basler Trinkwasser

  • Dienstag, 3. Dezember 2019, 16:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 3. Dezember 2019, 16:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 3. Dezember 2019, 16:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Der krebserregende Stoff Ethyldimethylcarbamat ist nicht erst seit einem, sondern seit 15 Jahren im Basler Trinkwasser. Allerdings sei der Grenzwert nie überschritten worden, betonen die Verantwortlichen beim Trinkwasserversorger Industrielle Werke Basel.

Ein Glas Wasser unter einem Wasserhahn.
Bildlegende: Im Basler Wasser hat es Stoffe, die die Behörden erst kürzlich entdeckten. Keystone

Weiter in der Sendung:

  • SG: Die Bergbahnen Wildhaus hoffen weiterhin auf Beiträge des Bundes.
  • ZH: Die Zürcher Polizei muss immer wieder E-Trottinette aus dem Wasser fischen.

Redaktion: Jörg André