Neuer Thorberg-Chef: «Strafvollzug aus Leidenschaft»

«Ich bin ‘zwäg und motiviert, da kann mich nichts aufhalten bis 70», sagt der neue Direktor der Justizvollzugsanstalt Thorberg, Hans-Rudolf Schwarz (63). Er übernimmt das Amt ab nächstem Jahr von einem Vorgänger, der in den letzten Jahren für viel negative Schlagzeilen gesorgt hat.

Bildlegende: Keystone / Montage SRF
  • Züge bauen können wir – Stadler – aber auch Busse: Das Solothurner Unternehmen Hess wird in den nächsten fünf Jahren 3'000 Elektro-Busse nach Indien liefern.
  • Im Kanton Zürich gibt es dieses Jahr mehr Schulabgänger ohne Lehrstelle.
  • Oberwalliser Handwerksbetreibe finden keine Lehrlinge und bilden deshalb italienische Schulabgänger aus. Das führt zu einer kuriosen «Grenzgänger»-Situation zwischen den Kantonen Tessin und Wallis.
  • Brutvogelschwund am Bodensee: Es gibt einen Funken Hoffnung.

Autor/in: Reto Widmer