Wasserknappheit im Baselbiet: Ein Giftstoff sorgt für Probleme

  • Dienstag, 20. Januar 2015, 16:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 20. Januar 2015, 16:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 20. Januar 2015, 16:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Sparsam mit Wasser umgehen - das gilt im Moment für mehrere Gemeinden im Waldenburgertal. In Bubendorf musste gar eine Notleitung gelegt werden. Ursache dafür ist ein Giftstoff, der vermutlich das Grundwasser in der Region verschmutzt hat.

Ein Brunnen in der Gemeinde Bubendorf
Bildlegende: Wasser ist knapp: Eine Notleitung versorgt derzeit die Bewohner in Bubendorf. Paul Menz

Weiter in der Sendung:

  • ZG: Die angebliche «Sex-Affäre» kostet Markus Hürlimann sein Amt als Parteichef der kantonalen SVP.
  • BE: Der Bund will zwei Gebirgslandeplätze im Berner Oberland aufheben - und stösst auch dort auf Widerstand.
  • ZH: Der Hafenkran sorgt weiter für rote Köpfe - dieses Mal wird um die Souvenirs gestritten.

Autor/in: Vera Deragisch