«Marina»

Wer kennt ihn nicht, den Schlager «Marina» von Rocco Granata. Entstanden ist er 1959, inspiriert durch eine Zigarettenwerbung. 300 Singles wurden gepresst und eine davon ging nach Deutschland. Dort wurde der Liedtext in Deutsch geschrieben und von Will Brandes gesungen.

Rocco Granata singt mit einem Mikrophon in der Hand.
Bildlegende: Rocco Granata wurde im August 80 Jahre alt. Keystone

Die Platte «Marina» wurde auf der ganzen Welt von Millionen Menschen gekauft. Allein im ersten Jahr wurden über 10 Millionen Singles verkauft, und das Lied war fast in allen Hitparaden der Welt vertreten.

Der Schlager «Marina» wurde auch sehr oft gecovert. Es gibt mindestens 75 Coverversionen. Die Version aus der Sammlung Dür wurde wahrscheinlich nicht mitgezählt. Eine Version vom Duo di Riva San Vitale aus dem Jahr 1964, gespielt mit Mandoline und Gitarre.

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Dani Häusler