Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nahostkonflikt einfach erklärt Warum ist Krieg in Israel und Palästina?

Die Gruppe Hamas greift Israel an, Israel schlägt zurück – täglich erreichen uns neue Nachrichten aus dem Nahen Osten. Doch die Geschichte, die hinter diesem Konflikt steckt, ist nicht neu. Worüber gestritten wird, wer involviert ist und warum gerade jetzt Krieg herrscht – kindergerecht erklärt.

Wie kam es zum Nahostkonflikt?

Bereits vor dem zweiten Weltkrieg wurden europäische Jüdinnen und Juden diskriminiert. Während der Zeit des Nationalsozialismus’ (1933 bis 1945) stieg der Hass gegen Jüdinnen und Juden in Europa. Sie wurden verfolgt und sechs Millionen jüdische Menschen wurden ermordet. In der Geschichte werden dafür die Begriffe Holocaust oder Schoah verwendet.

Weil im Gebiet rund um Jerusalem viele Orte liegen, die im Judentum als heilig gelten, zog es schon vor dem Zweiten Weltkrieg viele Jüdinnen und Juden in diese Region. Spätestens nach 1945 war die Notwendigkeit eines gesicherten Gebietes für Jüdinnen und Juden unbestritten. Politikerinnen und Politiker der Vereinten Nationen kamen zusammen: 1948 wurde in der Region Palästina der Staat Israel ausgerufen. Hier sollen jüdische Menschen in Frieden und Sicherheit leben können.

Während für Jüdinnen und Juden ein Traum in Erfüllung ging, geht der Tag der israelischen Staatengründung für viele Palästinenserinnen und Palästinenser als Katastrophe in die Geschichtsbücher ein. Direkt nach seiner Gründung wird Israel von arabischen Staaten angegriffen. Israel kann den Krieg aber für sich entscheiden. In der Folge flüchten viele Palästinenserinnen und Palästinenser nach Gaza, ins Westjordanland oder in andere arabische Länder.

Wem gehört dieses Land und wer hat das Recht, dort zu leben? Diese Frage bleibt seit über 70 Jahren ungeklärt und führt seit der Gründung Israels immer wieder zu Auseinandersetzungen, die unter dem Begriff des Nahostkonflikts zusammengefasst werden.

Israel/Palästina und die Hamas

Im Gazastreifen leben mehr als zwei Millionen Menschen unter schlechten Bedingungen auf engem Raum zusammen. In dieser Region regiert die radikalislamische Gruppe der Hamas, die in vielen Ländern als Terrororganisation gilt. Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels und die Errichtung eines islamischen Staates. Zwischen den Hamas und Israel gab es bereits viele Kriege, bei denen Menschen sterben mussten.

Was passiert jetzt?

Anfang Oktober 2023 hat die Hamas Israel angegriffen. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte daraufhin, sein Land befinde sich im Kriegszustand. Der Gazastreifen wurde abgeriegelt. Die Menschen, die dort leben, können vor dem Krieg nicht fliehen. Momentan gibt es in Gaza weder Wasser noch Strom.

147 – Beratung und Hilfe

Box aufklappen Box zuklappen

Unter der Nummer 147 von der Pro Juventute sind Fachpersonen da, um per Telefonanruf, Chat oder E-Mail bei Sorgen und Ängsten weiterzuhelfen. Die Fachauskunft von Pro Juventute ist anonym.

Bezug zum Lehrplan 21

Box aufklappen Box zuklappen

MI.1.2.c: Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website).

Meistgelesene Artikel