Emil Steinberger: 30 Jahre Kleinkunst in der Schweiz

Mit Dankbarkeit und Charme hat Emil Steinberger am vergangenen Samstag den «Lifetime Award» für sein Lebenswerk entgegengenommen. Kein anderer Komiker hat das «Schweizersein» mit derart liebevollem Humor zelebriert und sich damit so dauerhaft in die Herzen seiner Bewunderer gespielt.

Doch Emil ist nicht nur als Bühnenfigur eine Legende. Emil Steinberger war auch einer der Väter der Schweizer Kleinkunstszene und als Gründer des Kleintheaters Luzern ein grosser Entdecker und Förderer junger Talente. 2005 hat Emil Steinberger im «Spasspartout» von der kulturellen Aufbruchstimmung Mitte der 1960er Jahre erzählt: eine wunderbare Geschichtsstunde, die nun ein zweites Mal zu geniessen ist.

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir diese Sendung nicht zum Nachhören anbieten. Wir danken für Ihr Verständnis.

Redaktion: Peter Bissegger