Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bettina Straub
abspielen. Laufzeit 48 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Salzburger Ehrenstier für Dieter Hildebrandt (2/2)

«Ich kann doch auch nichts dafür.»

Dieter Hildebrandt gilt im gesamten deutschsprachigen Raum als der «Grand Seigneur» des politischen Kabaretts. Und zwar absolut zu Recht, wie sich bei der Verleihung des Salzburger «Ehrenstiers» 2011 eindrucksvoll gezeigt hat.

In seinem aktuellen Soloprogramm «Ich kann doch auch nichts dafür» beweist Dieter Hildebrandt, dass ihn sein Zorn, seine Empörung und sein unverhohlener Spass, die Mächtigen zu ärgern, heute noch genauso beflügeln wie vor einem halben Jahrhundert.

Wenn Dieter Hildebrandt nach zwei Stunden fulminantem Politkabarett einen Gehstock zur Hand nimmt, dann nicht etwa, um sich von der Bühne zu schleppen, sondern um dem Publikum mit seinem «Rentner-Rap» noch einmal richtig einzuheizen.

Sie hören den zweiten Teil des Live-Mitschnitts aus dem Nikolaisaal in Potsdam vom 20. Mai 2011.

Mehr von «Spasspartout»