Zum Inhalt springen

Header

Audio
SVP-Nationalrat Andreas Aebi hat Kolumbien besucht - als Mitglied der Ausenpolitische Kommission.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Andreas Aebi zur Parlamentarierreise nach Kolumbien

Download

In Oslo beginnen die Friedensgespräche zwischen Kolumbiens Regierung und den linken Farc-Rebellen. Die Schweiz ist nicht beteiligt, hat aber enge Beziehungen zu Kolumbien. Das Land ist ein Hauptziel der humanitären Hilfe des Bundes, und 2009 haben die beiden Länder ein Freihandelsabkommen abgeschlossen. Letzte Woche war eine Delegation der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates in Kolumbien: Ihr Präsident, der Berner SVP-Nationalrat Andreas Aebi, erzählt im Tagesgespräch vom wirtschaftlichen Potential, das er gesehen hat, aber auch von Armut und Ungerechtigkeiten. Und er sagt, dass die Delegation in Kolumbien mehr Klartext geredet als Höflichkeitsfloskeln ausgetauscht hat.

Mehr von «Tagesgespräch»