Zum Inhalt springen

Header

Audio
Prof. Dr. Andreas Wenger.
ZVG
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Andreas Wenger über den Zustand der Welt

Die Welt befinde sich in einem Moment des Übergangs, sagt ETH-Professor und Sicherheitsexperte Andreas Wenger. Was er damit meint, führt er anlässlich des Korrespondententags im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann aus.

Download

Das liberale westliche Ordnungssystem ist auf dem Rückzug, das amerikanische Jahrhundert geht zu Ende. Neue Mächte wie China streben an die Spitze, die Machtverschiebungen führen zu Konkurrenz unter den Grossmächten. Was bedeutet das für die Sicherheitsarchitektur unseres Planeten? Steht ein neuer Krieg vor der Tür oder sichert die Verschiebung militärischer Gleichgewichte langfristig den Frieden? Was spielt der bisher dominante «Westen» künftig für eine Rolle?

Andreas Wenger ist Professor für internationale Sicherheitspolitik an der ETH Zürich und Direktor des dortigen Center for Security Studies. Am heutigen SRF-Korrespondententag zum Thema «Der Zustand der Welt» diskutiert er mit Marc Lehmann.

Mehr von «Tagesgespräch»