Bundespräsident Hans-Rudolf Merz

  • Donnerstag, 10. Dezember 2009, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 10. Dezember 2009, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 11. Dezember 2009, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 11. Dezember 2009, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Er ist als Quereinsteiger spät in die Politik gekommen, wurde Ständerat und Bundesrat. Und auf Anfang dieses Jahres wurde Hans-Rudolf Merz zum Bundespräsidenten gewählt, nur kurze Zeit nachdem er eine schwere Herzattacke überlebte. Nun bilanziert er sein schwieriges Präsidialjahr.

Als Bundespräsident allerdings musste Merz unten durch wie kaum einer seiner Vorgänger. Die Probleme mit dem Finanzplatz und vor allem die Geiselaffäre mit Libyen haben seinem Ruf schwer geschadet. Aufforderungen zum Rücktritt waren allerorts zu lesen.

Kurz vor dem Ende seines schwierigen Jahres als Bundespräsident ist Hans-Rudolf Merz Gast bei Emil Lehmann.

Moderation: Emil Lehmann