Christian Wanner: «Wir müssen jetzt sehr rasch handeln»

  • Freitag, 3. Mai 2013, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 3. Mai 2013, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 3. Mai 2013, 20:34 Uhr, Radio SRF 4 News

Der Druck auf das Bankgeheimnis, der Vormarsch des automatischen Informations-Austauschs und die Kritik an der Besteuerung ausländischer Unternehmen in der Schweiz.

Christian Wanner
Bildlegende: Christian Wanner Keystone

Christian Wanner, Solothurner Finanzdirektor und Präsident der Kantonalen Finanzdirektoren hat die Schweiz schon länger davor gewarnt, die Augen zu verschliessen.

Christian Wanner ist nicht überrascht von der schnellen Entwicklung der letzten Wochen Richtung automatischen Informations-Austausch. «Ich vermute, dass sich die FDP wird anpassen müssen», sagt er zur Haltung seiner eigenen Partei. Was die Kritik an der schweizerischen Unternehmensbesteuerung angeht, glaubt Wanner, dass die Schweiz rechtzeitig eine mehrheitsfähige Lösung findet, die die internationalen Partner zufrieden stellt.

Im Gespräch mit Elisabeth Pestalozzi verrät er auch, was er von der Arbeit von Finanz-Ministerin Eveline Widmer-Schlumpf hält und welche Erfahrungen als Bauer, ihm in der Finanz-Politik sehr geholfen haben.

Moderation: Elisabeth Pestalozzi