Zum Inhalt springen

Header

Audio
Claude Longchamp im Radiostudio in Bern.
SRF. Karoline Arn
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Claude Longchamp: Ohne Fliege, aber mit scharfem Blick

Mit der Sommersession der Eidgenössischen Räte normalisiert sich der Politbetrieb zusehends. Corona hat den Blick auf die Politik verändert. Haben sich auch die Haltungen der Politikerinnen und Politiker in den Geschäften verändert? Politologe Claude Longchamp gibt Antworten im «Tagesgespräch».

Download

Jahrzehntelang versuchte Claude Longchamp mit Umfragen seines Forschungsinstituts GfS Bern herauszufinden, wie sich politische Meinungen bilden und was die Haltung der Bürgerinnen und Bürger beeinflusst. Heute sitzt er ohne Fliege und Jackett im Studio, denn er hat sich aus dem Institut zurückgezogen. Trotzdem verfolgt er weiterhin akribisch den Politikbetrieb – er kritisierte den Abbruch der Frühjahrssession, verlangt nun ein Korrektiv des Bundesrats in Krisenzeiten. Wir fragen: Wie stark wirkt sich die Krisenzeit auch auf die politischen Geschäfte aus? Beeinflusst sie auch den Super-Abstimmungssonntag vom 27. September mit fünf verschiedenen Vorlagen? Claude Longchamp ist Gast im «Tagesgespräch» bei Karoline Arn.

Mehr von «Tagesgespräch»