Couchepin:«Frankophoniegipfel schafft Freundschaften»

  • Freitag, 22. Oktober 2010, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 22. Oktober 2010, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 23. Oktober 2010, 4:33 Uhr, DRS 4 News
    • Samstag, 23. Oktober 2010, 23:33 Uhr, DRS 4 News

Französischsprachige der Welt, vereinigt Euch! Am Frankophoniegipfel in Montreux wird auch Alt-Bundesrat Pascal Couchepin dabei sein. Französisch sei zwar nicht mehr die Sprache der Diplomatie, sagt der Frankophone, doch «der Frankophoniegipfel schafft Freundschaften».

Was soll dieser Francophonie-Gipfel? Was machen Länder wie Albanien und Griechenland an diesem Gipfel der Französischsprachigen? Warum gibt die Schweiz 30 Millionen Franken dafür aus? Wie steht es mit der französischen Sprache in der Schweiz? Fragen an Pascal Couchepin. Er war an den Olympischen Winterspielen in Vancouver «Grand Témoin de la Francophonie», offizieller Gesandter der Francophonie.

Moderation: Susanne Brunner