«Der 1. Mai ist aktueller denn je»

  • Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:34 Uhr, Radio SRF 4 News

Er ist der Doyen der Schweizer Linken. Gewerkschafter in den 1950er Jahren, später Parteipräsident der SP Schweiz, und während ganzen 34 Jahren sass er für die Sozialdemokraten im Nationalrat: Der 87-jährige Helmut Hubacher ist Gast von Elisabeth Pestalozzi.

Helmut Hubacher im Mai 2006.
Bildlegende: Helmut Hubacher im Mai 2006. Archiv Keystone

Die Krise in vielen europäischen Ländern zeige, dass die Arbeitsplatzsicherheit nicht garantiert sei, sagt Helmut Hubacher. Deshalb sei es wichtiger denn je, für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzustehen. Dass die Gewerkschaften Mitglieder verlieren, sei kein so grosses Problem, wie es auf den ersten Blick den Anschein mache. Kirchen, Parteien, Vereine, alle Institutionen hätten Mühe, die Leute zum Mitmachen zu bewegen. Helmut Hubacher sieht die linke Politik als Erfolgsgeschichte: Frauenstimmrecht, AHV und das Ende des Bankgeheimnisses. Bei allen grossen Anliegen habe die SP lange im voraus Akzente gesetzt.

Moderation: Elisabeth Pestalozzi