Zum Inhalt springen

Header

Audio
SP-Fraktionspräsident Roger Nordmann, FDP-Präsidentin Petra Gössi, CVP-Präsident Gerhard Pfister und SVP-Präsident Albert Rösti.
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Elefantenrunde zur Bundesratswahl

Erstmals in der Geschichte des Bundesstaats sind zwei Frauen in die Landesregierung gewählt worden. Was bedeutet der Einzug von Karin Keller-Sutter und Viola Amherd für die Politik im Bundesrat? Die Parteichefs der Bürgerlichen und der Fraktionschef der SP diskutieren bei Marc Lehmann.

Download

Es war eine Frauenwahl am Mittwoch im Bundeshaus. War es auch eine Richtungswahl? Wie wird sich der neu zusammengestellte Bundesrat positionieren, angesichts der wichtigen Geschäfte, die anstehen? Und ist erstmals seit längerem mit einer grossen Departements-Rochade zu rechnen? Die Parteivorsitzenden der FDP, SVP und CVP, Petra Gössi, Albert Rösti und Gerhard Pfister sowie der Fraktionschef der SP, Roger Nordmann, blicken am Tag der Wahl im Tagesgespräch voraus.

Mehr von «Tagesgespräch»