Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eric Martin, Präsident der Anti-Korruptions-Organisation Transparency International Schweiz.
rts
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Eric Martin über den Fall Maudet und Korruption in der Politik

Der Fall Maudet wirft ein Schlaglicht auf die Korruption in der Schweizer Politik. Wie anfällig ist unser politisches System? Eric Martin von Transparency International Schweiz ordnet im «Tagesgespräch» den Einzelfall ins grössere Bild ein.

Download

Der Fall Maudet geht in eine nächste Runde: Am Abend hat das Genfer Kantonsparlament die Immunität von Staatsrat Pierre Maudet aufgehoben. Damit steht einer Anhörung durch die Staatsanwaltschaft nichts mehr im Weg. Diese hatte Ende August Ermittlungen gegen Maudet eingeleitet. Sie verdächtigt den Genfer Politiker der Vorteilsnahme bei einer Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate im Jahr 2015.

Was sagt dieser Einzelfall aus über die Korruption in der Schweizer Politik? Wie anfällig ist unser politisches System? Und stehen nun alle Politiker unter Generalverdacht? Wir sprechen darüber mit dem Präsidenten der Anti-Korruptions-Organisation Transparency International Schweiz, Eric Martin. Er ist Gast von Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen