Geht Griechenland konkurs?

  • Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 16. Juni 2011, 0:36 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 16. Juni 2011, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Dass Griechenland noch einmal mit Milliarden geholfen werden muss, ist klar, aber über die Bedingungen für dieses zweite Rettungspaket wird gerungen.

Nun haben die Finanzminister der Eurozone ein weiteres Mal darüber beraten. Bald muss ein Entscheid gefällt sein, denn sonst ist Griechenland konkurs. Es wäre ein Konkurs mit möglicherweise riesigen Auswirkungen, eine zweite weltweite Finanzkrise droht.

Wie gross ist diese Gefahr? Was läuft falsch in Griechenland? Und warum ist es für Griechenland so schwierig, die Milliardenschulden abzutragen? Diese Fragen beantwortet Anastassios Frangulidis. Er ist in Griechenland aufgewachsen, lebt seit 20 Jahren in der Schweiz, und ist Chef-Ökonom bei der Zürcher Kantonalbank ZKB.

 

Moderation: Urs Siegrist