Hans-Dietrich Genscher

  • Mittwoch, 21. April 2010, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 21. April 2010, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 22. April 2010, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 22. April 2010, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Gelber Pullunder und ein sächsischer Dialekt - während Jahrzehnten war der FDP-Politiker Hans-Dietrich Genscher eine feste Grösse in der deutschen Politik. Als er 1992 zurücktrat, war der Kalte Krieg überwunden und das getrennte Deutschland wieder geeint.

Zu beidem hat er massgeblich beigetragen. Bundesminister ist der 83-Jährige zwar nicht mehr, doch ein politisch interessierter Zeitgenosse ist er geblieben, und einer mit Charme und Esprit dazu.

Beat Soltermann hat mit Hans-Dietrich Genscher über die schweizerisch-deutschen Beziehung, die atomare Abrüstung und die aktuelle Finanzkrise gesprochen - auf einer Fahrt mit der Limousine von Zürich nach Basel.

Moderation: Beat Soltermann