Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die SRF-Ausland-Korrespondentin Iren Meier.
SRF
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Iren Meier: Die Türkei nach Präsident Erdogans Sieg

Der türkische Präsident Tayyip Erdogan hat gewonnen, wenn auch knapp: Das «Ja» zu seiner Verfassungsreform ermächtigt ihn, fast alles mit der Türkei zu machen. SRF-Korrespondentin Iren Meier ist Gast von Susanne Brunner.

Download

51,4 Prozent der Türkinnen und Türken, die am Wochenende abgestimmt haben, wollten ihrem Präsidenten sozusagen die Vollmacht über ihr Land geben. Das ist angesichts der Umstände ein knappes Resultat, denn in der Türkei wurde im Ausnahmezustand abgestimmt, viele Oppositionsvertreter sind im Gefängnis, im Fernsehen dominierte die Meinung Erdogans und seiner Anhänger. Trotz diesen Umständen verweigerte fast die Hälfte der Bevölkerung Erdogan die Gefolgschaft. Was passiert mit jenen, die gegen den nun fast allmächtigen Präsidenten gestimmt haben? Was für ein Land wird die Türkei?

Mehr von «Tagesgespräch»