Isabelle Jacobi zum Amtsenthebungs-Fieber in Washington D.C.

  • Montag, 16. Dezember 2019, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 16. Dezember 2019, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 16. Dezember 2019, 15:34 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Montag, 16. Dezember 2019, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Dienstag, 17. Dezember 2019, 2:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Dienstag, 17. Dezember 2019, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Noch diese Woche wollen die Demokraten das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump formell eröffnen. Doch wie gross ist der Rückhalt bei der breiten Bevölkerung? SRF-USA-Korrespondentin Isabelle Jacobi berichtet im «Tagesgespräch» von ihren persönlichen Eindrücken.

Die US-Korrespondentin Isabelle Jacobi im Tagesgespräch.
Bildlegende: Die US-Korrespondentin Isabelle Jacobi im Tagesgespräch. SRF

Jetzt soll alles sehr schnell gehen: Diese Woche wollen die US-Demokraten per Abstimmung im Repräsentantenhaus das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump eröffnen. Eine Ja-Mehrheit ist zwar absehbar, denn die Demokraten haben die Mehrheit in der Kammer. Doch das eigentliche Verfahren würde im Senat stattfinden – dort haben die Republikaner die Mehrheit. Ist dieses Amtsenthebungsverfahren also reine Show? Wenn ja, wer profitiert davon? Und was sind die möglichen Folgen für Demokraten und Republikaner bei den Wahlen in einem Jahr? SRF-USA-Korrespondentin Isabelle Jacobi beobachtet den politischen Prozess ums Amtsenthebungsverfahren aus nächster Nähe. Sie hat öffentliche Anhörungen in Washington D.C. besucht, war aber auch an Bürgerversammlungen und Wahlkampfveranstaltungen ausserhalb der Hauptstadt. Derzeit ist Isabelle Jacobi in Bern und berichtet uns nun im Tagesgespräch von ihren Eindrücken. Sie ist Gast von Barbara Peter.

Moderation: Barbara Peter