Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jean Ziegler.
Schweizer Radio DRS
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Jean Ziegler: 75 und kein bisschen milde

Jean Ziegler nimmt kein Blatt vor den Mund. Der Berater des Uno-Menschenrechtsrats schreibt an gegen den Welthunger und gegen die Schweizer Banken, die daran mitschuldig seien.

Download

Dabei bezeichnet er vermeintliche Schuldige in seinen Publikationen und Reden unverblümt als «Halunken» und wurde dafür mit Verleumdungsklagen eingedeckt, die ihn finanziell fast ruiniert haben.

Ende Woche feiert Jean Ziegler seinen 75. Geburtstag. Das Alter hat ihn politisch nicht milder gestimmt: Noch immer benutzt er Ausdrücke, die er dann nachträglich aus Angst vor weiteren Klagen bereut und die wir deshalb auch nicht ungefiltert senden.

Susanne Brunner hat Jean Ziegler in Genf getroffen.

Mehr von «Tagesgespräch»