Johann Schneider-Ammann: Abschied nach acht Jahren Bundesrat

  • Dienstag, 18. Dezember 2018, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 18. Dezember 2018, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 18. Dezember 2018, 15:34 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Dienstag, 18. Dezember 2018, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Mittwoch, 19. Dezember 2018, 2:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Mittwoch, 19. Dezember 2018, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Es sind die letzten Tage von Johann Schneider-Ammann als Bundesrat. Ende Jahr tritt er zurück nach acht Jahren Amtszeit als Wirtschaftsminister. Was war, was bleibt und was kommt, davon erzählt Johann Schneider-Ammann im «Tagesgespräch».

Bundesrat Johann Schneider-Ammann.
Bildlegende: Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Keystone

Bis zuletzt war er unterwegs in Sachen Freihandel: Am Sonntag hat Bundesrat Johann Schneider-Ammann in Jakarta das Freihandelsabkommen mit Indonesien unterzeichnet. Die Unterzeichnung dürfte eine seiner letzten grossen Amtshandlungen gewesen sein, Ende Jahr tritt der 66-jährige von seinem Amt zurück.

Kritiker sagen, er sei nie ganz im Amt angekommen und habe als Bundesrat zu passiv agiert. Andere halten dagegen, Schneider-Ammann habe verstanden, dass er als Wirtschaftsminister möglichst wenig eingreifen müsse und loben seinen unermüdlichen Einsatz für den Wirtschaftsplatz Schweiz. Wie fällt seine eigene Bilanz aus? Und welche Spuren haben diese acht Jahre als Bundesrat bei ihm hinterlassen? Johann Schneider-Ammann ist Gast von Barbara Peter.

Moderation: Barbara Peter