Rega-Chef Kohler zum Berner Lawinenunglück

  • Dienstag, 5. Januar 2010, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 5. Januar 2010, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 6. Januar 2010, 0:35 Uhr, DRS 4 News
    • Mittwoch, 6. Januar 2010, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Unter den Lawinentoten im Diemtigtal war auch ein Arzt der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega. Er wurde beim Verarzten eines Opfers der ersten Lawine von der zweiten Lawine getötet.

Die Rega organisiert und fliegt jährlich über 14'000 Einsätze, viele sind gefährlich. Trotzdem kommt es selten zu solchen Tragödien. Zum ersten Mal überhaupt kam ein Rega-Mitarbeiter bei einem Lawinenunglück ums Leben.

Trotzdem gibt es Fragen zum Risikoverhalten der Bevölkerung, zur  Gefahrenbeurteilung der Retter und zu den Auswirkungen dieses Unglücks. Gast im Tagesgespräch im Rega-Center am Flughafen Zürich ist Ernst Kohler, Geschäftsleitungs-Vorsitzender der Rega.

Moderation: Susanne Brunner