«Selbstgemacht»: Luciano Marinello, Unternehmer

  • Montag, 27. Juli 2015, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 27. Juli 2015, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 27. Juli 2015, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Dienstag, 28. Juli 2015, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News

Seit fast 100 Jahren gibt es die Marinello-Läden in Zürich, ein Familienunternehmen italienischer Einwanderer. Der Eigentümer hat sie nun an die Migros verkauft. Dominik Meier macht mit Luciano Marinello eine Reise durch die Welt von Unternehmertum und Lebensmitteln.

Luciano Marinello steht mit Dominik Meier vor einem Marinello-Laden in Zürich.
Bildlegende: Luciano Marinello und Dominik Meier. Dominik Meier, SRF

Marinello steht für Obst, Gemüse und Feinkost. Luciano Marinello hat die Läden in der dritten Generation geführt. Zum Verkauf an die Migros sagt er, das habe unendlich viel Mut gebraucht, doch es habe schlicht nicht mehr rentiert. Was heisst es, ein Familienunternehmen aufzugeben? Wie billig soll und darf unser Essen sein?

Nach dem Bruch im Geschäftlichen hat sich der 51-jährige Luciano Marinello dorthin zurückgezogen, wo Esswaren herkommen, auf einen Bauernhof. Dominik Meier hat ihn vor dem Marinello-Laden im Shopville am Zürcher Hauptbahnhof getroffen.

Moderation: Dominik Meier