Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stefan Trechsel.
Archiv Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Stefan Trechsel - zehn Jahre Guantanamo

Vor genau zehn Jahren kamen die ersten Gefangenen ins Militärgefängnis von Guantanamo Bay in Kuba; mutmassliche Terroristen aus der halben Welt, insgesamt über 700.

Download

Sie bekamen weder einen Anwalt noch Zugang zu einem Zivilgericht, Beweise für ihre Schuld gibt es in vielen Fällen bis heute nicht. Obwohl US-Präsident Obama die Schliessung versprochen hatte - Guantanamo gibt es immer noch. Stefan Trechsel hat sich intensiv mit den Menschenrechtsverletzungen in Guantanamo auseinandergesetzt. Der emeritierte Strafrechtsprofessor ist Richter am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag und war Präsident der Europäischen Menschenrechtskommission. Er ist Gast von Susanne Brunner.

Mehr von «Tagesgespräch»