Zum Inhalt springen

Header

Audio
Asienkorrespondent Urs Morf (rechts) im Gespräch mit Personen in Burma.
zVg
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Urs Morf: Burma – eine potentielle Schatzkammer Asiens

«In Burma herrscht heute grundsätzlich Pressefreiheit und die Internetzensur ist aufgehaben.» Das sagt SRF-Korrespondent Urs Morf, der das Land gerade bereist hat. Er hat eine regelrechte Aufbruchstimmung beobachtet. Wirtschaftsleute aus aller Welt wollen mit dem Land ins Geschäft kommen.

Download

Der gigantische Reichtum an Bodenschätzen und die äusserst fruchtbaren Böden Burmas könnten einen wirtschaftlichen Boom möglich machen. Im Land gibt es Rubine, Saphire, Erdöl und Erdgas zuhauf. Und einst war es die Kornkammer Südostasiens. Aber bei der Öffnung des Landes kann noch einiges schief gehen. Urs Morf erzählt bei Ivana Pribakovic im Tagesgespräch, wie die Armee immer noch Präsenz markiert und wo die Gefahren für den Reformprozess lauern.

Mehr von «Tagesgespräch»