Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zoltan Pallinger, Politologe
Andrassyuni. zvg
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Zoltan Pallinger über die Allmacht Orbans in Ungarn

Die Opposition hoffte vergebens: Viktor Orban trägt in Ungarn einen weiteren deutlichen Wahlsieg davon. Die Zustimmung zu seiner Politik hat nach acht Jahren sogar noch zugenommen. Erklärungen vom Politologen Zoltan Tibor Pallinger im Tagesgespräch bei Marc Lehmann.

Download

Seit 2010 regiert der rechtsbürgerliche Viktor Orban in Ungarn durch. Seine Verfassungsmehrheit im Parlament erlaubte ihm den Umbau des Staats nach seinem Gutdünken. Und nun darf er nach der klaren Bestätigung bei der Wahl gestern weitere vier Jahre tun und lassen was er will. Die Mehrheit der Bevölkerung goutiert offenbar seine – wie er sie nennt – «illiberale Demokratie». Den Staatsapparat, die Justiz, die Medien hat er schon gleichgeschaltet – was kommt als nächstes? Der in Winterthur aufgewachsene ungarisch-schweizerische Doppelbürger Zoltan Tibor Pallinger lehrt seit gut zehn Jahren Politikwissenschaften an der deutschsprachigen Andrassy-Universität in Budapest. Er erklärt im Tagesgespräch das System Orban.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen