Die Macht der Farben

Es gibt Menschen, die haben eine rosarote Brille auf oder lügen das Blaue vom Himmel. Schon seit Urzeiten haben die Menschen den Farben eine Symbolik gegeben. Doch Farben vermögen weit mehr. Die Sendung «Treffpunkt» zeigt auf, wie Farben auf uns Menschen wirken und welche Macht sie haben.

Alles so schön bunt hier! Australier feiern in Sydney den farbenfrohen «Colour Run».
Bildlegende: Alles so schön bunt hier! Australier feiern in Sydney den farbenfrohen «Colour Run». Keystone

Im Studio erklärt der pensionierte Textildesigner und Farbenspezialist Ernesto Bergantini, welche Wirkung Farben auf uns Menschen haben. Oder warum die Farbe Rot schon vor Urzeiten als Farbe der Liebe gegolten hat und wie sich die Farben im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben.

Zudem erklärt ein Augenarzt, was es heisst Farbenblind zu sein und ein Betroffener erzählt, welche Farben er sieht und welche nicht.

Moderation: Ladina Spiess, Redaktion: Mark Schindler