Kreuzfahrt – Ferien auf hoher See

Luxuriös über die Weltmeere fahren und seine Sorgen an Land lassen. Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff sind beliebt wie nie zuvor. Die Sendung «Treffpunkt» sagt, wie viel Seefahrerromantik noch übrig geblieben ist.

Kreuzfahrtschiff in Istanbul.
Bildlegende: Ein Kreuzfahrtschiff hat in Istanbul angelegt. Colourbox

Die Zeiten, als der Kapitän noch hinter dem hölzernen Steuerrad stand, sind vorbei. «Wie ein Manager kümmere ich mich primär darum, dass alle zur richtigen Zeit das machen was sie sollen», beschreibt Kapitän Thomas Roth seine Arbeit. Auf dem deutschen Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 3» ist der 47-jährige Zürcher verantwortlich für 2800 Passagiere und 1000 Crewmitglieder.

SRF-Reporterin Kathrin Hönegger blickte für die Sendung «Einstein» hinter die Kulissen eines Kreuzfahrtschiffes. Im «Treffpunkt» erzählt sie ihre Eindrücke.

Video ««Einstein» auf Kreuzfahrt» abspielen

«Einstein» auf Kreuzfahrt

4:40 min, vom 25.4.2017

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Krispin Zimmermann