Wie haben Sie die Digitalisierung erlebt?

Wissen sie noch, als die Schreibmaschine aus dem Büro durch einen Computer ersetzt wurde? Erinnern sie sich noch an das erste Computerspiel, das sie fesselte? Und wo sind sie im World Wide Web als Erstes hingesurft? Der «Treffpunkt» blickt zurück auf die digitale Entwicklung der Schweiz.

Mann an altem Computer.
Bildlegende: So spielte man ende der 1990er Computergames. Keystone

Der Blick ins Fernseharchiv offenbart, wie schnell wir uns von ersten Kontakten mit dem Computer zu Smartphone-Profis entwickelt haben.

Einst waren Internetcafés der letzte Schrei

Noch in den 1980er-Jahren diskutierten Experten, ob acht Stunden am Stück am Computer schädlich seien. Im Fernsehen wurden Computerspiele vorgeführt. Und in den 1990er-Jahren zeigte das Fernsehen, wie neugierige Menschen 1996 in einem Zürcher Internetcafé das erste Mal mit dem World Wide Web in Kontakt kamen.

Neben den Erinnerungen aus dem Archiv erzählen Hörerinnen und Hörer von ihren Erfahrungen mit der Digitalisierung.

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Barbara Meyer