Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mit 62 Jahren Früherer Sprinter Stefan Burkart gestorben

Er war als Leichtathlet und im Eiskanal erfolgreich. Nun schied Stefan Burkart aus dem Leben.

Stefan Burkart
Legende: Stefan Burkart Der Sprinter beim Vorlauf über 100 Meter an den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta. Keystone

Der frühere Schweizer Sprinter Stefan Burkart ist gemäss mehreren Medienberichten im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Burkart nahm an 2 Olympischen Spielen (1992, 1996), einer Welt- und 3 Europameisterschaften teil und hielt die nationalen Rekorde über 100 (10,32) sowie 60 m (6,61). Noch im Jahr 2002 im Alter von 44 Jahren gewann er über 60 m als Dritter eine SM-Medaille.

Video
Stefan Burkart im 100-m-Vorlauf an Olympia 1996 in Atlanta
Aus Sport-Clip vom 05.05.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Auch im Eiskanal erfolgreich

Burkart war auch als Bob-Anschieber sowie als Trainer in der Leichtathletik und in der Eiskanal-Szene erfolgreich. Er förderte Olympiamedaillengewinner wie Martin Annen, Gregor Stähli oder Alex Baumann.

Burkarts Frau Helen (geborene Barnett) erreichte 1984 an den Olympischen Spielen in Los Angeles mit der britischen 4x400-m-Staffel den 4. Platz. Der gemeinsame Sohn Nishan ist ein talentierter Fussballer. Der 20-jährige Stürmer wurde bei Manchester United ausgebildet und hofft nun bei Freiburg, den Sprung in die Bundesliga zu schaffen.

Meistgelesene Artikel