- Nach Rang 15 im Skiathlon holt Ragnhild Haga (No) über 10 km Skating souverän Gold.
- Silber geht an Charlotte Kalla (Sd). Bronze teilen sich Krista Pärmäkoski (Fi) und Marit Björgen (No).
- Nathalie von Siebenthal verliert nur 18 Sekunden aufs Podest. Nach dem Skiathlon gibt es für die Bernerin das nächste Diplom.
Nathalie von Siebenthal zeigte in Pyeongchang eine weitere starke Vorstellung. Die 24-jährige Bernerin wurde über 10 km Skating wie bereits zuvor im Skiathlon 6. und gewann damit ein weiteres olympisches Diplom. Lydia Hiernickel zahlte bei ihren ersten Spielen etwas Lehrgeld und wurde 49.
Gold ging überraschend an Ragnhild Haga. Die Norwegerin, die im Weltcup bislang erst einmal gewonnen hatte, setzte sich mit 20,3 Sekunden Vorsprung vor der schwedischen Skiathlon-Triumphatorin Charlotte Kalla durch. Bronze gewannen die Finnin Krista Pärmäkoski und die norwegische Rekordweltmeisterin Marit Björgen ex aequo.
Was machen wir eigentlich hier?
Sie sei schnell gestartet, habe das Rennen aber schon früh als unheimlich schwer empfunden, so von Siebenthal. Im Ziel, als Zweite hinter Björgen angekommen, habe sie gedacht: «Es liegt viel drin. Dann kamen aber diese Maschinen. Da fragt man sich schon: ‹Was machen wir eigentlich hier?›»
Sendebezug: Laufende Berichterstattung Olympische Spiele