Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz – Japan
Aus Beijing 2022 Clips vom 18.02.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

6:8-Niederlage gegen Japan Schweizerinnen müssen Gold-Traum begraben

  • Die Schweizer Curlerinnen verpassen den Einzug in den Olympia-Final.
  • Das Team um Skip Silvana Tirinzoni unterliegt Japan im Halbfinal 6:8.
  • Im Spiel um Platz 3 trifft die Schweiz auf Schweden.

Melanie Barbezat, Esther Neuenschwander, Silvana Tirinzoni und Alina Pätz müssen den Traum vom Olympiasieg vorzeitig begraben. Die Schweizer Curlerinnen unterlagen im Halbfinal stark aufspielenden Japanerinnen 6:8 und kämpfen am Samstag (13:05 Uhr) um die Bronzemedaille.

Nach einer bärenstarken Round Robin mit 8 Siegen aus 9 Partien agierten die Schweizerinnen mit dem Final vor Augen überraschend fehlerhaft. Die Vorentscheidung fiel im 9. End, als Pätz der schwierige letzte Stein misslang. Das Team verpasste das mögliche Zweierhaus und somit auch den 7:7-Ausgleich. Mit dem Vorsprung und dem Vorteil des letzten Steins im Rücken liessen sich die Asiatinnen den Finaleinzug nicht mehr nehmen.

Video
Pätz' fataler Fehlstein im 9. End
Aus Beijing 2022 Clips vom 18.02.2022.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Japan schreibt Viererhaus

24 Stunden vor dem Halbfinal hatten sich die Schweizerinnen gegen den gleichen Gegner noch mit 8:4 durchgesetzt. Am Freitag gestand das Team um Skip Tirinzoni seinen Kontrahentinnen allein im 5. End vier Steine zu. Pätz' zweiter Stein war zu weit gespielt, sodass Skip Satsuki Fujisawa einen Doppel-Takeout anbringen und damit ein Viererhaus zur 5:2-Führung bewerkstelligen konnte.

Video
Japan schreibt im 5. End 4 Steine
Aus Beijing 2022 Clips vom 18.02.2022.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Die zweifachen Weltmeisterinnen schafften im 7. End dank einem Dreierhaus zwar noch einmal den Anschluss (5:6), die Wende blieb aber aus.

Die Chance auf die 1. Olympia-Medaille bei den Frauen seit 16 Jahren bleibt dennoch intakt. Im Kampf um Bronze trifft die Equipe am Samstag auf Schweden. Die Skandinavierinnen verloren den 2. Halbfinal gegen Grossbritannien nach Zusatz-End mit 11:12. In der Round Robin kassierte die Schweiz ihre einzige Niederlage gegen die Schwedinnen.

SRF zwei, «Beijing live», 17.02.2022, 13:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel