Zum Inhalt springen

Curling: Round Robin Mixed Start missglückt: Perret/Rios unterliegen Gastgeber China

Zum Schweizer Olympia-Auftakt setzt es für das Mixed-Duo um Jenny Perret und Martin Rios eine knappe 6:7-Niederlage nach Zusatzend ab.

Er dauerte knapp zwei Stunden und bot bis zur letzten Sekunde Hochspannung: der 1. Auftritt von Schweizer Olympionikinnen und Olympioniken in Peking – 2 Tage vor der offiziellen Eröffnungsfeier der Winterspiele. Nur ein Sieg sollte dem Curling-Mixed-Duo um Jenny Perret und Martin Rios verwehrt bleiben.

Zu viele Eigenfehler

Am Ursprung der überraschenden Auftaktniederlage gegen China stand ein fehlerhaftes Spiel des Schweizer Teams. Zwar hatte sich dieses nach 0:3-Rückstand bis ins 6. End erfolgreich zurückgekämpft, verpasste im achten und letzten End beim Stand von 5:6 aber aufgrund mehrerer Unkonzentriertheiten das nötige Zweierhaus zum Startsieg.

So musste das Zusatzend entscheiden, in dem die Gastgeber den Vorteil des letzten Steins gekonnt ausnutzten: Mit hoher Geschwindigkeit bugsierte Suyuan Fan den zuvor gespielten «Freeze» von Perret aus dem Kreis und sicherte sich und ihrem Partner Zhi Ling damit den nötigen Zusatzpunkt zum 7:6-Sieg für China.

So geht's weiter

Das Schweizer Duo hat bereits am Donnerstagmorgen gegen Italien die Chance, den Fehlstart zu korrigieren. Das 2. von 9 Spielen der Round Robin wird von SRF ab 7:05 Uhr Schweizer Zeit – wiederum im Webstream – live übertragen.

srf.ch/sport, Web-Only-Stream, 02.02.22, 13 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel