Der Auftakt ins olympische Curling-Turnier ist den Schweizer Frauen resultatmässig nach Wunsch gelungen. Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Melanie Barbezat und Esther Neuenschwander siegten zuerst gegen Grossbritannien (6:5 nach Zusatz-End) und später gegen China (7:5). Dabei profitierten sie auch von den Fehlern der Gegnerinnen.
Im zweiten Spiel gegen die Chinesinnen stand es im 10. End 6:5 für die Schweizerinnen, ihre Gegnerinnen hatten aber das Recht des letzten Steins. Es ereignete sich eine Szene mit Seltenheitswert (siehe Video oben): Yu Han führte den zweitletzten Stein der Chinesinnen zu lange mit der Hand, weshalb dieser für ungültig erklärt wurde.
Pätz konnte eine weitere Guard spielen und so ihre beiden Steine schützen. Weil Han zum Schluss nicht beide Steine aus dem Haus bugsieren konnte, stahlen die Schweizerinnen einen Stein und sicherten sich den 7:5-Erfolg. Zuvor hatten beide Teams je ein Zweierhaus (7. und 8. End) schreiben können.
Knapper Sieg gegen Britinnen
Sogar erst nach Zusatz-End setzten sich die Schweizerinnen gegen Grossbritannien durch (6:5). Die Schweiz schaffte es bereits da, im entscheidenden Moment einen Stein zu stehlen. Zwar war es Pätz mit ihrem letzten Stein nicht gelungen, eine unüberwindbare Hürde auf dem Eis zu platzieren. Doch der britische Skip Eve Muirhead zeigte Nerven: Ihr allerletzter Versuch geriet zu lang und bescherte dem Team vom CC Aarau den umkämpften Sieg.
Im Duell mit den Europameisterinnen musste das Schweizer Weltmeister-Team einen Rückstand wettmachen. Im 6. End gelang den Britinnen nach engem Auftakt das erste Zweierhaus der Partie, im nächsten Durchgang liess sich Pätz nach einem Fehler den letzten Stein stehlen. Doch die Reaktion folgte umgehend mit einem Zweier im 8. End. Auch im 10. End bot sich die Chance zum Schweizer Sieg. Pätz, die jeweils die letzten beiden Steine spielt, gelang der letzte Versuch ins «Crowded House» jedoch nicht nach Wunsch.
Weiter geht es für das Team von Silvana Tirinzoni am Freitag mit der Partie gegen Russland (07:05 Uhr Schweizer Zeit).