Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurz-Zusammenfassung Halfpipe-Quali der Frauen
Aus Beijing 2022 Clips vom 09.02.2022.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.
Inhalt

Halfpipe-Quali im Snowboard Wicki, Scherrer und Burgener heben in den Final ab

  • Snowboarderin Berenice Wicki kämpft bei ihrer Olympia-Premiere am frühen Donnerstag in Peking um die Halfpipe-Medaillen.
  • Als Achte von 22 Starterinnen meistert die erst 19-jährige Aargauerin die Qualifikation problemlos.
  • Kurz darauf folgen ihrer Teamkollegin auch Jan Scherrer (8.) und Pat Burgener (11.) in den Final – David Hablützel (24.) bleibt auf der Strecke.

Berenice Wicki legte in der Röhre von Peking unerschrocken los. Für ihren beachtlichen 1. Run ohne nennenswerte Patzer erhielt sie 71,50 Punkte und belegte Rang 7 nach dem halben Qualifikationspensum. Die Basis zum Final-Einzug war gelegt.

Berenice Wicki greift in der Luft an ihr Brett.
Legende: Alles im Griff Berenice Wicki, die Juniorinnen-Weltmeisterin von 2017, steht im Olympia-Final. Keystone

Bei der Reprise konnte sich die 19-jährige Aargauerin einen Sturz erlauben. Sie zog damit ihr Streichresultat ein, büsste nur noch einen Platz ein und gehört als Achte klar zum Feld der 12 Athletinnen, die die Medaillen unter sich ausmachen. Die Entscheidung fällt am Donnerstag in 3 Läufen ab 2:30 Uhr morgens – bei SRF sind Sie live dabei.

Das Potenzial im Weltcup angedeutet

Wicki bestätigte bei ihrer 1. Teilnahme an Winterspielen ihre zuletzt soliden Ergebnisse. Sie war mit den Klassierungen 6, 6 und 10 im Halfpipe-Weltcup angereist und kann nun im Final befreit auftrumpfen.

Als Qualifikations-Beste setzte sich Chloe Kim (87,75 Punkte) in Szene. Die 21-jährige Amerikanerin eroberte vor 4 Jahren in Pyeongchang die Goldmedaille.

Scherrer und Burgener atmen schon nach 1. Run auf

Im Final-Feld der Männer, die dann am Freitag die Olympia-Medaillen ausmarchen, ist die Schweiz zu zweit vertreten. Jan Scherrer und Pat Burgener schafften den Cut. Beide profitierten von einer soliden Ausgangslage nach Wettkampf-Teil 1 und lieferten prompt die Bestätigung nach.

Beim Quali-Sieg von Ayumu Hirano (JPN/93,25 Punkte), hielt Scherrer mit seinem besseren 2. Run (79,25) den 8. Rang. Auch Burgener konnte seine Leistung bei der Reprise um 2,25 Punkte anheben und steht an Position 11 mit dem Skore von 73,00 zu Buche.

Hablützel ohne Chance – White schlägt zurück

David Hablützel, der Dritte im Bunde, konnte derweil als 24. der Qualifikation – er liess einzig den Einheimischen Hongbo Gao hinter sich – nichts ausrichten. Der Zürcher trat mit einem gerissenen Kreuzband an und musste beide Läufe abbrechen.

Auf den letzten Drücker schaffte Shaun White, der 3-fache Olympia-Sieger in der Halfpipe (2006/2010/2018), den Cut. Nach verpatztem Auftakt verblüffte der mittlerweile 35-jährige US-Routinier mit 86,25 Punkten und darf sich nochmals auf der grossen Bühne beweisen.

SRF zwei, «Beijing live», 09.02.2022 03.00 Uhr;

Meistgelesene Artikel